Sie sind verpflichtet, einen Ausfall der Registrierkasse fristgerecht an das Finanzamt zu melden. Sie dürfen zwar weiter kassieren müssen aber nachweisen können, dass Sie unverzügliche eine erfolgreiche Behebung des Problems gestartet haben. Begeben Sie sich für die Protokollierung des Ausfalls einer Ihrer TSE-Kassen über "Programme > Buchhaltung" zum Programmteil "TSE-Kassen". Markieren Sie bitte anschließend die TSE-Kasse, deren Ausfall Sie protokollieren wollen. Im unteren Bildrand wird daraufhin der Button "Ausfall Kassen-ID..." aktiv und wird von Ihnen bitte angeklickt.



Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie bitte den Grund und den Zeitpunkt des Ausfalls angeben. Als Gründe können genannt werden:

  • Diebstahl oder sonstiger Verlust
  • Erfassung der Geschäftsvorfälle oder Belegerstellung nicht korrekt möglich
  • Sonstiger Grund



Bestätigen Sie bitte anschließend, Sie Maßnahmen zur unverzüglichen Wiederinbetriebnahme eingeleitet haben und klicken Sie danach bitte auf "Übernehmen".