Inhalt:

1. Einstellungen für die TSE-Einrichtung vornehmen

2. Einrichtung der TSE-Einheit durchführen

3. Kassen der entsprechenden TSE-Einheit zuweisen



Bitte führen Sie die folgenden Schritte für alle in Ihrem Besitz befindlichen Mobilstationen aus. Wenn Sie welche überspringen, hat dies Datenverlust zur Folge und kann zu fehlerhaften Finanzexportprotokollen führen!


Wenn Sie den Haken bei TSE zum ersten Mal aktivieren, erhalten Sie folgendes Startfenster:

Dieses Fenster zeigt Ihnen alle verfügbaren Mobilstationen an. Diese müssen im weiteren Verlauf nun häufiger synchronisiert werden, sie dürfen im ersten Schritt die Synchronisationen gern parallel laufen lassen.

Wenn Sie Mobilstationen haben, die Sie nicht mehr benutzen (können), können Sie diese aus der Auswahl abwählen. Sie werden dann ignoriert, ein späteres Belege erstellen, Kassenvorgänge und weiteres wird dann nicht mehr möglich sein.



Wenn Sie diese Auswahl getroffen haben, fahren Sie bitte mit folgenden Schritten fort:


  1. Speichern Sie Ihre Einstellungen und beenden Sie VETERA.net
  2. Loggen Sie sich mit der Mobilstation in dem Netzwerk Ihrer Hauptstation/Ihres Servers ein.
  3. Starten Sie auf der Mobilstation VETERA.net
  4. Wählen Sie nun die mittlere Option "Autom. Synchronisation".
  5. Warten Sie ab, bis die Synchronisation durchgelaufen ist.



Hinweis: Sie können diesen Schritt an all Ihren Mobilstationen parallel laufen lassen.